5/5
Der Berliner Anbieter Leinwandfoto.de hat sich auf den Druck von Leinwand spezialisiert. Und dass man sich mit dem Thema auskennt, wird auf der Internetseite schnell klar: Kein anderer Anbieter hat so viele Größen in der Auswahl. Und auch bei den XXL-Formaten macht den Berliner keiner so schnell etwas vor: Sie liefern bis zu 210×140 cm große Leinwände. Die Spezialisierung macht sich auch beim Preis bemerkbar. Der Spezialist aus der Hauptstadt gehört immer zu den preiswertesten Anbietern. Mit über 2000 positiven Bewertungen ist Leinwandfoto.de bei seinen Kunden sehr beliebt. Im Bereich Service fällt einmal die herausragende Service-Hotline mit guter Erreichbarkeit auf, ebenso wie die reguläre Versandzeit von 2 Tagen, die durch einen Overnight-Service noch auf 24 h verkürzt werden kann. Somit bietet Leinwandfoto.de sehr guten Service für Kurzentschlossene, und liefert dazu noch beste Qualität ab.
4.5/5
Wandfoto.de ist das Internet-Angebot eines Berliner Fotolabors, das sowohl Online-Portale als auch klassische Ladengeschäfte vor Ort betreibt. Dabei ist es dem Unternehmen gelungen, das klassische Produktgeschäft, das ehemals der analoge Fachhandel abwickelte, ins Internet zu übertragen. Dies ist in den letzten Jahren nur wenigen ehemaligen Fachhändlern gelungen. Wer sich die Produkte und Service-Leistungen auf Wandfoto.de genauer ansieht, kann die alte Handels-Kompetenz an vielen Stellen erkennen. Wandfoto.de bietet nicht nur die modernen Großformatprodukte, auch die aussterbende Fotobelichtung kann noch beauftragt werden. Die exakte Beschreibung der Fotopapiere und die Auswahl an Posterformaten zeugt von einem klassischen Verständnis für Fotoprodukte. Doch wer braucht heute noch so viel Kompetenz?
3.5/5
Der online Fotodienst myFUJIFILM gehört zum japanischen Industriekonzern Fuji, der bald seit 100 Jahren im Bereich Fotografie tätig ist. Fujifilm beschäftigt weltweit fast 80.000 Mitarbeiter in fast 250 Tochtergesellschaften. Der Fotodienst myFUJIFILM der von Bonn aus betrieben wird, dürfte eine der kleineren Töchter sein. In der Internetanwendung führt Fuji seine klassische Fotokompetenz fort. Während man früher eher den Fachhandel und die Labore belieferte, richtet sich der Fotodienst myFUJIFILM heute direkt an den Endverbraucher. Dieser kann dort zwischen den Unterschiedlichen Fotoprodukten wählen und auf die große Erfahrung von Fuji in der Fotoreproduktion vertrauen.
3.5/5
Der Schweizer Fotoprodukte-Hersteller ist bereits seit 1961 in der Fotobranche tätig. Damals noch unter dem Namen Photocolor Kreuzlingen AG. Seit dieser Zeit hat sich das Unternehmen, auch über Zusammenschlüsse mit einem finnischen Hersteller grundlegend entwickelt und dem digitalen Foto-Markt angepasst. Heute verkauft iFolor neben großformatigen Fotoprodukten auch Fotobücher, Fotogrußkarten oder Postkarten, Fotokalender, Fotoabzüge und diverse Fotogeschenke. Das eigene Foto auf Fotoleinwand kann in verschiedenen Ausführungen mit Holzrahmen, aufgedrucktem Rahmen mit diversen Motiven oder als Mehrteiler bestellt werden. Die Lieferzeit beträgt in der Regel 4 Arbeitstage.
3/5
Snapfish dürfte einer der größten Online-Fotodienste der Welt sein. Zum amerikanischen Computerhersteller HP gehörend, ist der Foto-Dienst in zahlreichen Ländern vertreten. Die deutsche Internetseite wird von München aus betrieben und bietet das klassische Foto-Vollsortiment online an. Das 1999 in San Francisco gegründet Startup Snapfish wurde nur sechs Jahre später für den Preis von 300 Millionen Dollar von HP übernommen. Obwohl Snapfish nunmehr seit über 20 Jahren am Markt vertreten ist, hat es sich – zumindest in Deutschland – nie zu einem der führenden Anbieter entwickeln können. Trotzdem sollte man Snapfish auch in Zukunft nicht unterschätzen: Erst 2018 wurde für 25 Mio. Dollar ein weiteres Unternehmen übernommen, das personalisiert Produkte erstellt.
4/5
Der Münchener Fotoprodukte-Anbieter PosterXXL ist bereits seit 2004 im Geschäft und bietet neben den gängigen Großformat-Fotoprodukten eine Vielzahl von weiteren Artikeln an, die mit Fotos bedruckt werden können. Insbesondere das Fotobuch in verschiedenen Ausführungen und Foto-Geschenke, wie die Foto-Tasse, das Foto-Puzzle oder Stofftiere. Daher hat PosterXXL eine sehr diversifizierte Produktpalette.
Dennoch ist die Fotoleinwand eines der Hauptprodukte des Herstellers. Sie wird in der Ausführung mit 2 und 4 cm Keilrahmen angeboten und optional mit einem Holzrahmen versehen. Alternativ kann die Fotoleinwand umdruckt werden oder aber mit einem weißen Rand versehen werden.
3.5/5
Der Hersteller Pixum, mit Sitz in Köln, ist eine Marke der Diginet GmbH & Co. KG und bietet ein breites Angebot an Fotoprodukten an. Dies beinhaltet neben großformatigen Fotoprodukten wie Poster und Fotoleinwände, auch Fotobücher, Fotoabzüge, Fotogeschenke, Fotokalender und Fotogrußkarten. Das Online-Portal von Pixum ermöglicht das Anlegen einer eigenen Fotogalerie, mit der die Fotos verwaltet werden und direkt bestellt werden können. Das eigene Bild als Fotoleinwand wird in der Ausführung mit 2 cm Keilrahmen geliefert und kann optional mit einem Rahmen versehen werden – entweder als Rahmen ART in Schwarz, Silber oder Gold, oder Rahmen HAVANNA in blau, rot oder creme.
4/5
Das ehemalige Berliner Startup myphotobook hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Von den Gründern an eine große deutsche Verlagsgesellschaft verkauft, ist es mittlerweile bei einem schwedischen Konzern angekommen. Dieser lässt das Berliner Unternehmen vom kompetenten Management des Fotokasten betreuen, der mittlerweile selbst in schwedischer Hand liegt. Myphotobook hat das gut getan! Nie wirkte das Unternehmen professioneller aufgestellt als in der Gegenwart. Wie der Name verrät, war das Unternehmen ursprünglich als Fotobuch Anbieter gestartet. Im Laufe der Jahre hat es sich allerdings zum Vollsortimenter weiterentwickelt. Heute bietet es eine sehr große Auswahl unterschiedlicher Fotoprodukten an.
3.5/5
Die Rossmann-Fotowelt, ist Teil der Drogerie-Kette aus dem niedersächsischen Burgwedel, bei Hannover. Fotoleinwände sind nur ein kleiner Teil des Angebots des Herstellers. Neben Großformaten werden vor allem Fotoabzüge und Fotobücher angeboten, aber auch Fotokalender, diverse Fotogeschenke und Grußkarten. Diese werden in Standard-, Panorama- und Quadratischen Formaten angeboten. Für den Versand einer Fotoleinwand wird eine Dauer von in der Regel 3-5 Tagen berechnet. Mit der Fotosoftware von Rossmann, die zum kostenlosen Download bereit gestellt wird, lassen sich die Fotos vor der Bestellung bearbeiten und schließlich auch direkt bestellen. Eine Alternative zum umdruckten Rahmen wird nicht angeboten.
2.5/5
Der französische Hersteller Photobox hat, neben den Foto-Großformaten, ein umfassendes Produktangebot. Zum Verkauf stehen das Fotobuch, Fotoabzüge, der Fotokalender, Fotokarten, Fotokalender und Schreibwaren, sowie diverse weitere Fotogeschenk-Artikel. Im Bereich Foto-Großformate werden die Fotoleinwand, Poster, Holzdruck, Forexdruck, Druck auf Aluminium und Druck hinter Acrylglas angeboten. Verschiedene Ausführungen werden speziell für die Fotoleinwand angeboten, so z.B. unterschiedliche Arten von Rahmungen. Der Versand einer Fotoleinwand beläuft sich auf eine Zeit von 3-4 Werktagen. Gegen einen Aufpreis wird ebenfalls eine 24 h Lieferung angeboten.
3.5/5
Die dm Fotoleinwand gehört zu den besonders beliebten Foto-Angeboten der Drogeriekette dm. Diese bietet neben der Leinwand natürlich auch alle gängigen Fotoprodukte – wie beispielsweise Fotobücher, Kalender und Fotogeschenke – in Ihrem Onlineshop an. Wer will kann sogar die Verpackung von Kosmetik-Produkten individualisieren lassen. Die dm Fotoleinwand wird im Großlabor hergestellt und in 25 unterschiedlichen Größen angeboten. Das maximale druckbare Leinwand-Format beträgt 160 x 120 cm. Die angegebene Lieferzeit beträgt 5-7 Werktage.
3.5/5
Die ALDI-Fotoleinwand überträgt auf den ersten Blick das erfolgreiche ALDI-Versprechen auch auf das Produkt Fotoleinwand: “Hervorragende Qualität zum besten Preis.” Doch im Fall Fotoleinwand gelingt dies dem Unternehmen nicht ganz. Andere Anbieter bieten hier einen besseren Preis. Geringe Auswahl gehört zum Wesen des Discount-Prinzips. Doch die Auswahl an ALDI Leinwand Größen ist mit nur 12 Formaten wirklich sehr gering. Die maximale Leinwand-Größe von 80 x 60 cm geröhrt ebenfalls zu den geringsten im Testfeld. Dennoch: Wer sein Wunschformat in der kleinen Auswahl findet macht bei ALDI einen guten Deal.
3.5/5
Das Großlabor CEWE ist wohl der größte Hersteller von Fotoprodukten in Europa. Den meisten Verbrauchern ist jedoch eher das Fotobuch des Unternehmens bekannt, als die CEWE Fotoleinwand. Zu Unrecht: Die CEWE Fotoleinwand ist ein gutes Angebot und über viele Partnershops erhältlich. Das Leinwand-Angebot des Oldenburger Traditionsunternehmen kann sich durchaus sehen lassen: Die CEWE Fotoleinwand gibt es in über 40 Größen bis zu einer Maximalgröße von 210 x 140 cm . Wählt man im Onlineshop den richtigen Vertriebspartner aus, erhält man das Qualitätsprodukt sogar zu einem guten Preis. Mit der Auslieferung kann man dann in 6 Werktagen rechnen.
3.5/5
Die Drogeriekette Müller ist eine der drei großen Drogerieketten (neben Rossmann und dm) in Deutschland. Die Entwicklung der Müller Drogerie ist eine beeindruckende, deutsche Wirtschaftswunder-Geschichte. Im Jahr 1953 eröffnete der Friseur Erwin Müller sein erstes Geschäft. Heute beschäftigt das Unternehmen über 30.000 Mitarbeiter, betreibt über 700 Filialen und ist in mehreren Ländern vertreten. Der Gründer und Unternehmer ist heute einer der reichsten Deutschen. Da zum Drogeriegeschäft in Deutschland traditionell auch der Fotohandel gehört, bietet die Drogeriekette Müller auch zahlreiche Fotoprodukte an. Seit einigen Jahren betreibt Müller ein erfolgreiches Fotoportal im Internet. Dort können alle wichtigen Fotoprodukte bestellt werden, die anschließend von einem Fotogroßlabor gefertigt und verschickt werden.
Wissenswertes
Tipp vor dem Kauf
Achten Sie bei der Auswahl des Fotos für Ihre Fotoleinwand darauf, dass Ihr Foto eine gute Bildqualität aufweist. Auf der sicheren Seite sind Sie mit Bildern aus Digitalkameras mit einer Auflösung über 8 Megapixel. Denn Ihre Fotoleinwand kann immer nur so gut werden, wie Ihr Originalfoto ist.